Studie zur Nutzung digitaler Geräte im Studium (STUDIG)
Der digitale Arbeitsplatz und die Wissensarbeit im Studium sind bislang wenig erforscht. Ziel dieser Studie ist es, auf Basis anonymisierter Verhaltensdaten soziologische Nutzungsmuster von digitalen Geräten im Studium zu identifizieren. Weitere Informationen finden Sie hier.
Student Well-Being and Learning on Laptops (SWeLL)
Ziel dieser Studie ist es, auf Basis anonymisierter Verhaltensdaten allgemeine Nutzungsmuster von digitalen Geräten im Studium zu identifizieren. Weitere Informationen finden Sie hier.
Studie zur Rolle des Schlafes auf die Produktivität von Softwareentwicklern
Die Studie untersucht den Zusammenhang zwischen Schlaf, Produktivität und Fokus von Softwareentwicklern. Die Teilnehmer tragen eine Smartwatch, füllen tägliche Umfragen aus und nutzen zeitweise eine Schlafmaske. Ziel ist es, zu verstehen, wie Schlafgewohnheiten die Arbeitsleistung beeinflussen. Weitere Informationen finden Sie hier.
Studie zu digitalen Kompetenzen im Studium (DIGKOM)
Diese Studie untersucht, wie Studierende ihre digitalen Kompetenzen und ihre Einstellungen zur Digitalisierung einschätzen. Weitere Informationen finden Sie hier.